Chorleitung

 

Herzlich willkommen RODRIGO AFFONSO!

Rodrigo Affonso

Rodrigo Affonso

 

Rodrigo Affonso, geboren in Rio de Janeiro (Brasilien), ist Dozent für Chorleitung an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar und Doktorand in Musik/Dirigieren (PhD) an der Universität Aveiro in Portugal.

Er hat das Diplom in Chorleitung (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main), den Master in Dirigieren/Interpretationspraxis (Bundesuniversität des Bundeslandes Rio de Janeiro) und den Bachelor in Schulmusik (Bundesuniversität des Bundeslandes Rio de Janeiro). 

Seine Professoren in Chorleitung waren Julio Moretzsohn und Winfried Toll. Unter den zahlreichen Meisterkursen, an denen er teilgenommen hat, sind die bei Martin Schmidt, Jan Yngwe (Schweden) und Helmuth Rilling erwähnenswert.

Rodrigo Affonso arbeitete als Professor für Harmonie- und Formenlehre an der Bundesuniversität des Bundeslandes Rio de Janeiro (UFRJ), als Professor für Chorgesang, Oratorienchor und Gehörbildung an der Baptistischen Universität (FABAT) und ist seit 2005 als Lehrer in internationalen Seminaren und Workshops im Fach Chorleitung in Südkorea, Frankreich, Spanien, Portugal, Brasilien und Deutschland tätig. 2015 hat er die Jornades Corals in Valencia (Spanien) gegründet, wo er seitdem einen jährlichen Chorleitungskurs mit Teilnahme von mehreren Chören aus der Region durchführt.

Er war und ist Juror mehrerer, auch internationaler, Chorwettbewerbe, so 2013 in Daejeon/Südkorea und 2018 beim internationalen Chorwettbewerb in Miltenberg/Deutschland.

Aufgrund seiner Arbeit als Leiter von Kirchenchören, mit denen er Motetten und Kantaten aufführte, sowie durch die Arbeit mit dem von ihm gegründeten Renaissance und Barock Vocalensemble Mosaico hat er umfassende Kenntnisse einer Vielzahl von Musikstilen gesammelt. Als Professor im Fach Oratorienchor konnte er größere Chorwerke wie Messiah (Händel), Requiem (Mozart), Elias (Mendelssohn), Gloria (Poulenc), Magnificat (Rutter) u.a. aufführen.

Bereits 2009 hat er als Assistent für Winfried Toll in der Frankfurter Kantorei und im Hochschulchor Frankfurt gearbeitet und erhielt seitdem Aufträge als Gastdirigent von professionellen Chören, wie dem französischen Arsys Bourgogne und der südkoreanischen Camerata Vocale Daejeon.

Von 2017 bis 2021 war er Kreischorleiter des Kreischorverbandes Dieburg.

Mit seinem 2017 gegründeten Frauenchor ElektraVokal erhielt er erste Preise bei Chorwettbewerben in Büdingen 2018 und Bernbach 2019, sowie den 3. Platz beim Grand Prix des internationalen Chorwettbewerbs in Aveiro/Portugal 2019.

Seit August 2021 leitet Rodrigo Affonso den KonzertChor Bergisch Gladbach.